Newsmeldung

Start-up BW ASAP: improveMID ist Overall Winner

Datum:
Kategorie:
Accelerator Programm
Moderatorin im Konfettiregen vor blauem Hintergrund.

In der vergangenen Woche ist das Finale der fünften Runde von Start-up BW ASAP über die Bühne gegangen. Der Gesamtsieg geht an das Team von "improveMID" von der HfT Stuttgart.

Das „Academic Seed Accelerator Program Baden-Württemberg“ ist der landesweite Gründungswettbewerb für Studierende an baden-württembergischen Hochschulen und Universitäten. Das Programm möchte studentische Gründungsteams motivieren, ihre kreativen Ideen, die sie im Rahmen des Studiums entwickeln, zu Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Im vergangenen Wintersemester wurde Start-up BW ASAP zum fünften Mal durchgeführt. Zum Abschluss präsentierten sich die 30 besten Teams im Rahmen des Online-Finales vor virtuellem Publikum und einer Jury.

Den Sieg in der Kategorie "Most Innovative" und den Gesamtsieg hat sich das Team "improveMID" gesichert. 

Das Gründungsteam mit Studierenden der HfT Stuttgart hat ein Tool entwickelt, mit dem die Durchführung der gesetzlich verpflichtenden „psychischen Gefährdungsbeurteilung (PGB)“ für kleine und mittelständische Unternehmen erfolgen kann. Das Tool soll es Unternehmen ermöglichen, psychische Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Zusätzlich können individuelle Themengebiete mit abgefragt werden. Mit einem ganzheitlichen Ansatz möchten das Team seine Kunden in die Lage versetzen, nachhaltig von der Durchführung der psychischen Gefährdungsbeurteilung zu profitieren.

Wer die Preisträgerinnen und Preisträger in den weiteren Kategorien sind und welche Ideen und Geschäftsmodelle von den Teams bearbeitet und verfolgt wurden, erfahren Sie auf der Website von Start-up BW ASAP: www.asap-bw.com/finale 

Hier haben Sie zusätzlich die Gelegenheit, sich die Aufzeichnung des Online-Finales mit den Pitches der Final-Teams anzusehen.

Zurück zur Übersicht