Newsmeldung

Leuchtturmprojekte zur Industrie 4.0 im Land ausgezeichnet

Datum:
Logo 100 Orte Industrie 4.0.

In der vergangenen Woche wurden die aktuellen Preisträger des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet.

Prämiert wurden acht Digitalisierungslösungen im Produktionsumfeld, die Unternehmen und Forschungseinrichtungen erfolgreich im Betriebsalltag realisieren.

Mit dem aktuellen Themenfokus „Resiliente Wertschöpfung“ sucht der Wettbewerb Lösungen, die mittels neuer Digitalisierungslösungen die Resilienz von Geschäfts- und Produktionsprozessen in Zeiten der Corona-Pandemie maßgeblich verbessern und damit die Produktion aufrechterhalten konnten.

Folgende Unternehmen und Einrichtungen wurden ausgezeichnet:

  • BENZ GmbH Werkzeugsysteme: »Robust und resilient durch KI-basierte und vernetzte Produktionsoptimierung«
  • FeLiTEC: »Intelligentes Verladesystem mit Remote Services für uneingeschränkte Mobilität«
  • InstaWerk GmbH: »Cloud-basierte Echtzeit-Preiskalkulation für CNC-Teile«
  • KALTENBACH.SOLUTIONS GmbH: »boosterBOX–Das I4.0-Messgerät für die Betriebszustandserfassung«
  • preML GmbH: »Visuelle Detektion von Fehlstellen in Betonelementen mittels Machine Learning«
  • SOFLEX Fertigungssteuerungs-GmbH: »Standardisiertes Leitsystem für die Digitalisierung der Produktion«
  • Tool-Arena GmbH: »Herstellerübergreifender Online-Marktplatz für die Zerspanungsindustrie«
  • Virtual Automation Lab (VAL), Hochschule Esslingen: »Mixed Reality-in-the-Loop-Simulation für die virtuelle Inbetriebnahme«

Über die Auszeichnung „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“

Die Auszeichnung ehrt Unternehmen, Institute und andere Organisationen für ihre herausragenden Industrie 4.0-Lösungen. Die Netzwerkinitiative „Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ bündelt Kompeten­zen aus den Bereichen Produktionstechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Es wird eine Vernetzung aller wesentlicher Akteure angestrebt. Durch innovative Transferangebote soll der industrielle Mittelstand bei der Umsetzung der Industrie 4.0 beglei­tet und unterstützt werden.

Die Originalmeldung finden Sie auf der Website der Allianz Industrie 4.0.

Bild: Allianz Industrie 4.0

Zurück zur Übersicht