Newsmeldung

Land fördert KI-Innovationsvorhaben mit 11,4 Millionen Euro

Datum:
Ein humanoider Roboter.

Mit dem KI-Innovationswettbewerb Baden-Württemberg unterstützt das Land junge und etablierte Unternehmen bei der Umsetzung von innovativen Vorhaben aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut zog zum Abschluss der zweiten Förderrunde eine positive Bilanz: „Ich freue mich sehr, dass so viele Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Land das mit dem Wettbewerb verbundene Förderangebot dafür genutzt haben, ihre KI-Innovationsideen erfolgreich umzusetzen. Wir wollen mit der Präsentation der Projekte weitere Unternehmen dazu anregen, die großen Chancen, die der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet, zu nutzen. Diese Beispiele zeigen: KI hält eben nicht nur für die großen Tech-Konzerne, sondern gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen große wirtschaftliche Chancen bereit.“ In dieser Förderrunde wurden 44 Projekte mit rund 11,4 Millionen Euro gefördert.

Am 17. Mai 2022 fand die Abschlussveranstaltung der zweiten Runde statt. Im beigefügten Programmflyer (PDF) erhalten Sie eine Übersicht der vorgestellten Projekte.

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht