Newsmeldung

Jede Menge gute KI-News aus Baden-Württemberg

Datum:
Roboter vor blauem Gewebe.

Eine ereignisreiche Woche mit zahlreichen Neuigkeiten für den KI-Standort Baden-Württemberg: KI-Champions ausgezeichnet +++ Heilbronn wird Standort für den Innovationspark Künstliche Intelligenz +++ Aleph Alpha schließt erneut Finanzierungsrunde ab

KI-Champions Baden-Württemberg 2021 ausgezeichnet

Am 26. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Rahmen einer Online-Preisverleihung neun Forschungseinrichtungen und Unternehmen ausgezeichnet. 

"Mit den KI-Champions stellen wir Unternehmen und Forschungseinrichtungen vor, die mit ihren Lösungen herausragende Beispiele für "KI made in BW" sind. Wir wollen sie so noch sichtbarer machen – insbesondere auch unsere KI-Start-ups – und national und international zeigen, dass Baden-Württemberg ein Spitzenstandort für KI ist", erklärte Hoffmeister-Kraut und überreichte die Preise an folgende Preisträger:

Kategorie Forschungseinrichtungen:

Kategorie Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten:

Kategorie Unternehmen mit weniger als 500 Beschäftigten:

Den Mitschnitt der Preisverleihung in bewegten Bildern finden Sie bei YouTube. Die Originalmeldung können Sie auf der Website des Wirtschaftsministeriums nachlesen.

Heilbronn erhält den Zuschlag für den Innovationspark Künstliche Intelligenz

Als entscheidenden Schritt im Wettbewerbsverfahren zur Standortauswahl für den Innovationspark Künstliche Intelligenz (KI) hat der Ministerrat zugestimmt, das Projekt in Heilbronn zu realisieren. Damit ebnet die Landesregierung unter dem Dach der ressortübergreifenden KI-Strategie den Weg für die Umsetzung einer ihrer ganz großen innovationspolitischen Visionen. 

"Mit dem Innovationspark KI wollen wir Baden-Württemberg als Innovations- und Wirtschaftsstandort fit für die Zukunft machen und Vorreiter für eine Künstliche Intelligenz werden, die den Menschen einen konkreten Nutzen stiftet. Der harte globale Innovationswettbewerb im Bereich KI zwingt uns, bei der Umsetzung des Innovationsparks möglichst schnell zu sein. Deshalb wollen wir die Realisierung des Projekts nun mit Hochdruck vorantreiben", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Der Park werde in den nächsten Jahren einen starken konjunkturellen Impuls auslösen. Damit leiste er auch einen nennenswerten Beitrag zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, so der Ministerpräsident.

Weitere Informationen zum durchgeführten Wettbewerbsverfahren zur Ermittlung des Standorts sowie erste Informationen zum Konzept des erfolgreichen Konsortiums aus Heilbronn finden Sie in der Originalmeldung des Wirtschaftsministeriums.

Aleph Alpha GmbH schließt erneut Finanzierungsrunde ab

Doppelten Grund zur Freude gab es in dieser Woche beim Heidelberger Start-up Aleph Alpha: Gestern durfte sich das Gründungsteam über die Auszeichnung als KI-Champion freuen, heute gab das Unternehmen den erfolgreichen Abschluss einer Series A-Finanzierungsrunde in Höhe von 23 Millionen Euro bekannt. Erst zu Beginn dieses Jahres hatte das KI-Start-up eine Seed-Investment über 5,3 Millionen Euro erhalten (Start-up BW hatte berichtet).

Das im Jahr 2019 gegründete Start-up entwickelt die nächste Generation einer sogenannten "Generellen Künstlichen Intelligenz". Diese kann, im Gegensatz zur aktuell eingesetzten Technologie, Anwendungsfall-agnostisch, ohne explizites Training, in verschiedenen Anwendungsbereichen zum Einsatz gebracht werden. Dies schafft neue Einsatzmöglichkeiten für KI-Anwendungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmens-Website von Aleph Alpha.

Zurück zur Übersicht