Der Fokus des Kompetenzzentrums liegt auf Lernspielen aus dem Bereich Gesundheit und Lebenswissenschaften. Serious Games sind Spiele und Anwendungen, mit denen Prozesse für die Prävention, Therapie, Rehabilitation sowie für Schulung und Weiterbildung simuliert werden können. Die Einsatz von Lernspielen nimmt insbesondere im Gesundheitssektor eine zunehmend wichtige Rolle ein.
Projektpartner für die Realisierung und den Betrieb des GamesHub Heidelberg sind das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg, die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), Heidelberg Startup Partners e.V. und die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. Der GamesHub ist im Technologiepark Heidelberg angesiedelt und erweitert damit das Spektrum der Start-up-Unterstützung um eine kreativwirtschaftliche Komponente für medizinische Anwendungen.
Erste Teams sind bereits eingezogen und werden im kommenden Jahr an der Realisierung Ihrer Projekte und Anwendungen arbeiten:
- Beziehungsnavigator | Serious Game zur Prävention eines maladaptiven Beziehungsverhaltens
- MiKompanion | Durch eine Kombination aus Gamification und Virtual Reality soll jungen KrebspatientInnen die Angst während der Strahlentherapie genommen werden
- OnkoMovement | Entwicklung eines Serious Game mit Augmented-Reality-Objekten, das jungen KrebspatientInnen zu Sport- und Bewegungsübungen motiviert
Weitere Informationen
- Informationen zum GamesHub Heidelberg finden Sie auf der Website der MFG Baden-Württemberg.
- Die Originalmeldung zur Eröffnung des Games Hubs Heidelberg finden Sie auf Baden-Württemberg.de.
Bild: Stadt Heidelberg / Tobias Dittmer