Der Wettbewerb wird im Rahmen eines Accelerator-Programms von der Außenhandelskammer Chile (AHK Chile) und der Bayerischen Repräsentanz für Südamerika ausgetragen und durchgeführt. Das Accelerator-Programm findet im Rahmen des GreenTech Hub Chile-Projekts, einer Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz zur Unterstützung deutscher Start-ups mit Schwerpunkt auf nachhaltige Lösungen, statt.
Ausgewählte Start-ups können im Rahmen des Wettbewerbs eine Reise nach Chile vom 23. bis zum 28. August 2026 gewinnen. Vor Ort erhalten drei Unternehmen die Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern des chilenischen Ökosystems sowie führenden Unternehmen für nachhaltige Innovationen in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen.
Folgende Bereiche stehen im Fokus des Wettbewerbs:
- Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologien
- Wasser- und Abwassertechnologien
- Grüner Wasserstoff und dezentrale Erneuerbare Energien
- Ressourceneffizienz und nachhaltige Produktion
- Digitale und Datentechnologien für Nachhaltigkeit
- Umwelt- und Klimatechnologien
- Nachhaltige Bergbaulösungen
GreenTech Start-ups aus THE LÄND können bis zum 15. März 2026 ihre Bewerbung einreichen.
Der Start-up BW geförderte Accelerator AXEL - Der Energie-Accelerator unterstützt den internationalen Wettbewerb als Partner.
Weitere Informationen
- zur GreenTech Challenge 2026 auf der Website der AHK Chile
- Bewerbungsformular
- zum Start-up BW geförderten Accelerator AXEL - Der Energie-Accelerator
- zum Unterstützungsangebot für Start-ups in THE LÄND im Rahmen von Start-up BW International
