Veranstaltungen für Gründerinnen, Gründer und Start-ups

Landesweiter Veranstaltungskalender

Ein gutes Netzwerk und Kontakte sind unglaublich wertvoll für Gründerinnen und Gründer. Zahlreiche Events bieten Gründungsteams regelmäßig eine Plattform, um sich und ihre Innovationen zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Der Veranstaltungskalender gibt einen Überblick über die Event-Angebote der Landesministerien, Veranstaltungen von Partnern und der Akteure in den regionalen Ökosystemen. Ob Pitch-Events, DemoDays für Start-ups, Messen, Konferenzen, Kongresse oder internationale Delegationsreisen: hier ist für jedes Gründungsteam etwas Spannendes dabei.

HackXplore: Hackathon in Karlsruhe

Datum:
16.05.2025 - 18.05.2025

Vom 16. - 18. Mai 2025 veranstaltet NXTGN in Kooperation mit den Studierendenorganisationen MESH und START Stuttgart den HackXplore. Der dreitägige Hackathon findet in den GoodSpaces in Karlsruhe statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Young Professionals. Innerhalb von 36 Stunden entwickeln die Teilnehmenden innovative Lösungen für reale Herausforderungen von Unternehmen. In interdisziplinären Teams haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Lösungen zu den gestellten Challenges zu erarbeiten und diese am Ende der Veranstaltung zu präsentieren. Auf die Teilnehmenden warten nicht nur Preise, sondern auch die Chance wertvolle Kontakte zu den challengegebenden Unternehmen zu knüpfen.

Interessierte können sich bis zum 1. Mai 2025 für eine kostenlose Teilnahme am Hackathon anmelden. 

Weitere Informationen zum HackXplore sowie den Link zur Anmeldung findet Ihr unter www.hackxplore.de.