Veranstaltungen für Gründerinnen, Gründer und Start-ups

Landesweiter Veranstaltungskalender

Ein gutes Netzwerk und Kontakte sind unglaublich wertvoll für Gründerinnen und Gründer. Zahlreiche Events bieten Gründungsteams regelmäßig eine Plattform, um sich und ihre Innovationen zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Der Veranstaltungskalender gibt einen Überblick über die Event-Angebote der Landesministerien, Veranstaltungen von Partnern und der Akteure in den regionalen Ökosystemen. Ob Pitch-Events, DemoDays für Start-ups, Messen, Konferenzen, Kongresse oder internationale Delegationsreisen: hier ist für jedes Gründungsteam etwas Spannendes dabei.

Gründung im Handwerk- wie geht das?

Kategorie:
Nachfolge
Datum:
23.06.2025

Am 23. Juni 2025 bietet die Handwerkskammer Ulm eine Online-Informationsveranstaltung von 18:00 bis 19:30 Uhr zu den Grundlagen einer Unternehmensgründung beziehungsweise Betriebsübernahme an.

Das Informationsangebot richtet sich sowohl an Personen, die beabsichtigen, eine neue Unternehmung zu gründen, als auch an Personen, die sich mit dem Thema Betriebsübernahme als Alternative zur Neugründung beschäftigen. 

Die Teilnehmenden erhalten im Rahmen der Veranstaltung grundlegende Informationen zur Unternehmensgründung im Handwerk. Hierzu zählen persönliche und unternehmerische Voraussetzungen, die verschiedenen Arten der Gründung sowie rechtliche und steuerliche Grundlagen. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei möglich. Interessierte können sich ab sofort anmelden. 

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum” vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert. 

Weitere Informationen