Start-up BW Elevator Pitch

Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer

QUICK

Über das Projekt:

Quick ist das Restaurant-Reservierungstool, das auf die spontanen Bedürfnisse der jüngeren Generationen eingeht und gleichzeitig den Restaurants die Möglichkeit bietet, ihr Marketing in Echtzeit an die aktuelle Kapazität anzupassen, um z.B. Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, falls Gäste einer Reservierung nicht erschienen sind. Mit der QUICK App, können sich potenzielle Gäste in Echtzeit freie Tische schnappen. Dabei setzen wir vorallem auf Geschwindigkeit und das spontane Ausgehverhalten der Generation Z, denn der Tisch ist ab sofort nur 30 Minuten für die Gäste geblockt, um am Tisch zu erscheinen.

Das Team

Tim Schattner, CEO
Justin Wild, CMO
Dennis Minke, CTO

Die Idee

Restaurants können freie Tische über unsere App (und NFC Tags am Tisch) live für unsere Zielgruppe (Generation Y + Z, 18-35 Jährige) bewerben. Dadurch können User live sehen, ob ein Tisch frei ist und sich diesen "schnappen". Zu wenig frequentierten Zeiten, können Gastros den Usern gezielt Anreize schaffen (z.B. erstes Getränk kostenlos). Somit können Gastros aktiv auf No-Shows reagieren und durch eine optimale Tischauslastung Lebensmittelverschwendung vermeiden. Wir monetisieren vor allem die User und gehen davon aus, dass ein Großteil unserer Zielgruppe zukünftig ein Ausgeh-Abo haben wird. Das Marktpotenzial ist riesig, ein OpenTable, das auf statisches, nicht mehr zeitgemäßes Ausgehen setzt, macht einen Jahresumsatz von 4,7 Milliarden US-Dollar, und erreicht dabei unsere Zielgruppe nicht bzw. unzureichend.
Standort: Mainz
Gründungsjahr: 2023
Abstimmung beendet