Start-up BW Elevator Pitch

Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer

Die Anekdotensammlerin

Über das Projekt:

2014 habe ich die Biografie meiner Oma aufgeschrieben, schlicht aufbereitet und drucken lassen. Die Rekation meiner Oma und meiner Familie war überwältigend und ich wusste: das will ich mal beruflich machen.
Ich habe ein hochwertiges Buch-Template entwickelt und biete an, auf Grundlage von biografischen Interviews die Lebensgeschichte festzuhalten. Da es mir wichtig ist, Generationen miteinander in Verbindung zu bringen biete ich außerdem bald Großeltern-Enkel Workshops an.

Das Team

Edith Chassein, Gründerin und (aktuell) einziges Teammitglied.

Es ist geplant, auf lange Sicht ein kleines Team sowie ein kleines Büro aufzubauen.

Die Idee

Geschäftsidee DIE ANEKDOTENSAMMLERIN
Ich führe biografische Interviews mit Menschen (vorläufig mit Senioren), bereite das Erzählte auf und lasse es als Buch drucken.

Produkt
Zunächst muss die Geschichte erzählt werden. Dazu wird eine bestimmte Anzahl an Stunden für biografische Interviewsitzungen verkauft (z.B. 5 Stunden im Basis-Paket). In diesen Stunden werden die Klienten im Interview animiert über bestimmte Stationen ihres Lebens zu erzählen.
Das entstehende Produkt wird „hinter den Kulissen“ erarbeitet, sprich ohne Klientenkontakt. Das aufgezeichnete Gespräch wird verschriftlicht. Die Transkription erfolgt über eine Software. Das transkribierte Schriftstück wird für den Druck aufbereitet. Unklarheiten werden herausgearbeitet und in einem Gespräch mit dem Klienten nochmals aufgegriffen. Es wird auch die Möglichkeit eingeräumt, Bilder zu integrieren, die nach Möglichkeit spätestens beim ersten Gespräch zur Verfügung stehen. Der fertige Text wird in ein zuvor vom Kunden ausgewählten Template integriert. Es stehen zwei Templates zur Auswahl. Letztendlich wird das Dokument gedruckt und gebunden (aktueller Schlüsselpartner: Umweltdruckerei). Dies geschieht in einer zuvor vertraglich festgelegten Stückzahl und nur nach ausdrücklicher Freigabe durch den Kunden. Für den Druck sind Nachhaltigkeitskriterien bezüglich Druckerfarbe und Papier relevant. Zusätzlich erhält der Klient eine digitale Version des Produkts im PDF-Format. Die Kosten für das Endprodukt sind so gering wie möglich gehalten und werden transparent kommuniziert.
Basispaket (28 Arbeitsstunden): 1988€ inkl. MwSt.
Komplettpaket (64 Arbeitsstunden): 4488€ inkl. MwSt.
Zusatzleistungen für je 100€/Position (z.B. zusätzliche Interviewstunden)
Zusätzlich zum Kernprodukt (das biografische Buch) biete ich Workshops an wie zum Beispiel Großeltern-Enkel Workshops und Erzählcafes.

Zielgruppe
Zielgruppe sind Menschen, die etwas über ihr Leben zu erzählen haben (vor allem ältere und kranke Menschen). Das Produkt besteht dabei aus zwei Teilen: 1) Die Stunden, die mit diesen Menschen verbracht werden und in denen wir ihren Erinnerungen lauschen. 2) Die Aufbereitung ihrer Erzählungen in einem lesenswerten Buch. Das Produkt ist sowohl für die Person selbst relevant als auch für deren Angehörige. Die Zielgruppe ist lokal auf Karlsruhe und Umgebung beschränkt (Hausbesuche).

Marktchancen
Das Portfolio von DIE ANEKDOTENSAMMLERIN hebt sich davon durch einen lokalen Bezug und dadurch sehr persönlichen Kontakt zu seinen Kunden ab. Da es sich bei der Kundschaft in der Regel um tendenziell der Digitalisierung skeptisch gegenüber stehende Menschen handelt, ist diese persönliche Vorgehensweise besser geeignet, um die Kunden zu erreichen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die transparente Preisgestaltung, so dass für den Kunden keine Überraschungskosten auftreten. Die Kosten sind im Vergleich zu ähnlichen Produkten möglichst gering gehalten, was durch die Eingrenzung auf zwei Templates und dadurch eingeschränkte Individualisierungsmöglichkeiten erreicht wird. Die Ergänzung des Angebots durch Workshops ermöglicht den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen, die für meine Arbeit unabdingbar sind. In Karlsruhe selbst gibt es eine weitere Agentur, die Biografien anbieten, jedoch in einem größeren Umfang mit Schwerpunkt der Archivrecherche. Archivrecherche ist im Portfolio von DIE ANEKDOTENSAMMLERIN vorerst nicht enthalten, sodass sich das Angebot hier klar abgrenzt.

Finanzierungsplan
Die Betriebskosten für meine freiberufliche Tätigkeit halten sich im Rahmen, da ich von zuhause aus arbeiten kann. Für die Anfangsinvestitionen in Software und die Erarbeitung eines Templates durch eine Agentur greife ich auf Eigenkapital zurück. In der Anlaufphase werden die Einnahmen aus meiner Tätigkeit noch gering sein, da ich viel Zeit für die Auftragsakquise aufbringen werde. Im ersten Jahr rechne ich mit einem Kapitalbedarf von 4.306 € für Investitionen (Wareneinsatz, Markterschließung, Ausstattung, Sonstige Kosten) inklusive Selbstkosten. Ab Februar 2024 sollten alle Kosten durch den Umsatz gedeckt sein.
Kapitalbedarf im ersten Jahr: 4.306€
Nettoumsatz im ersten Jahr: 23.674€
Bruttogewinn im ersten Jahr: 17.716€
Prognostizierter Bruttogewinn in 5 Jahren: 351.771€

Nachhaltigkeit der Geschäftsidee
Bei allen Druckerzeugnissen wird auf Nachhaltigkeitskriterien geachtet.
Ich sehe meine Arbeit auch als wertvollen Beitrag für die Gesellschaft, indem ich verschiedene Generationen miteinander ins Gespräch bringe. Somit entsteht ein gegenseitiges Verständnis, das ich für essentiell halte für ein gutes Miteinander in Zukunft. Auch Nachhaltigkeitsthemen werden dabei nicht zu kurz kommen (z.B. Wertschätzung von Gegenständen, das oft der älteren Generation in die Wiege gelegt wurde).
Abstimmung beendet