Start-up BW Elevator Pitch

Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer

coreway

Über das Projekt:

Wer an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn leidet, wird durch unkontrollierbare Krankheitsschübe plötzlich aus dem Alltag gerissen.
coreway ist die erste Gesundheits-App, die eine Prognose dieser Krankheitsschübe ermöglicht. Durch die Analyse von Herzfrequenzdaten, die über die Smartwatch oder die Smartphone-Kamera gemessen werden können, ermittelt unser Delphi-Algorithmus das aktuelle Schubrisiko. So können präventive Maßnahmen ergriffen und Schübe reduziert werden.

Das Team

Selina Hörig, CEO
Hanna Schuler, CCO

Die Idee

coreway ist eine Gesundheitsapp für Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, um Krankheitsschübe frühzeitig zu erkennen. Durch die Analyse von Herzfrequenzdaten, die über die Smartwatch oder die Smartphone-Kamera gemessen werden können, ermittelt unser Delphi-Algorithmus das aktuelle Schubrisiko. Dieses wird den Betroffenen in der App angezeigt, um präventive Maßnahmen zu ergreifen und Schübe zu reduzieren.
Der Total Addressable Market (TAM) umfasst im Jahr 2023 knapp 600.000 Menschen in Deutschland und ein Marktpotential von 64,8 Mio. Euro. Faktoren der Industrialisierung, des sozioökonomischen Wachstums und des demografischen Wandels werden die Prävalenz chronisch-entzündlicher Erkrankungen kontinuierlich ansteigen lassen. So hat die Prävalenz von CED in Deutschland bereits ca. 0,6 Prozent der Bevölkerung erreicht und wird Prognosen zufolge bis 2025 um weitere 25 Prozent steigen.
Grundlage unseres Businessmodells ist der Freemium-Ansatz. Nutzer:innen können Premiumfunktionen durch den Erwerb eines Abonnements freischalten. Darüber hinaus enthält unsere App ein Punktesystem mit Gamification-Ansatz. Durch das Sammeln von Punkten können somit einzelne Premiuminhalte freigeschaltet werden. Durch dieses duale Businessmodell generieren wir nicht nur einen größeren Umsatz sondern bieten Nutzer:innen auch maximale Flexibilität.
Wir gehen davon aus, dass 4 % unserer aktiven Nutzer:innen ein Abonnement abschließen werden und 86 % den Gamification-Ansatz nutzen werden. Auf dieser Grundlage rechnen wir im ersten Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 65.000 €, im Folgejahr mit einem Umsatz von knapp 220.000 € und im Jahr 2026 rechnen wir durch die Erweiterung unseres Businessmodells und dem Abschluss von Selektivverträgen unseren Breakeven.
Für eine nachhaltige Entwicklung unserer Ziele und Tätigkeiten orientieren wir uns an den SDG’s. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“, 5 „Geschlechtergerechtigkeit“ und 9 „Industrie Innovation und Infrastruktur.“
Standort: Schwäbisch Gmünd
Gründungsjahr: 2024
Abstimmung beendet